Improvisationstheater ist eine kreative Form des Theaterspielens, bei der die Darstellerinnen und Darsteller ohne Textvorlage und Regie kurze oder auch längere Geschichten spielen, die durch Publikumsvorschläge inspiriert sind. Das Publikum bestimmt, wo eine Szene spielt, in welchem Gefühl oder Genre es sich abspielt oder welchen Beruf oder welche Eigenheit die Figuren haben.

Alles, was in einer improvisierten Geschichte auf der Bühne geschieht, entwickelt sich aus dem Moment heraus. Spielfreude, Phantasie und Vertrauen sind wichtige Bausteine beim Impro-Theater. Improspielerinnen und Improspieler agieren und reagieren spontan, geben Impulse und gehen auf die Spielangebote der Mitspielenden ein

Durch dieses Miteinander entstehen einzigartige Geschichten und Szenen, die komisch, dramatisch, traurig oder auch absurd sein können.

Beim Impro-Training werden Spielformen und Techniken geübt:  Achtsamkeits-, Konzentrations- und Kooperationsübungen sind dabei sehr wichtig. „Ja sagen“ und „positiv sein“  ist im Alltag oft schwierig und will gelernt sein – auch hier liegt ein Schwerpunkt des Trainings.

Mein persönlicher Ansatz ist, Eure Spielfreude „wieder“ zu erwecken und mit Euch gemeinsam Eure Stärken zu entdecken.