Eva-Maria Esch

Nach einem Sprachenstudium und einigen Jahren im Beruf wollte ich meiner kreativen Seite mehr Raum geben und machte eine Ausbildung zur Spieltherapeutin (Institut für Humanistische Psychologie) und Theaterpädagogin (Jugendkunstschule Unna).

Hier wurde mein Spaß am Spielen und Improvisieren geweckt und ich gründete die Improtheater-Gruppe „les-bon(n)mots“, die inzwischen seit 15 Jahren den Köln/Bonner Raum bespielt. Mein Spaß am Impro lässt nicht nach. Die Möglichkeiten, Neues auszuprobieren, reizen mich immer wieder.

Da das Interesse am Improtheater immer größer wurde, begann ich, allgemeine themenübergreifende Kurse anzubieten, die auf große Nachfrage stießen. So entstand im Laufe der Zeit die Idee, auch Workshops zu einzelnen Methoden und mit inhaltlichen Schwerpunkten anzubieten.

Mein Ansatz in den Workshops ist es, die Spielfreude der Teilnehmer (wieder) zu erwecken. Wertschätzung im Umgang in der Gruppe und positive Förderung jedes Einzelnen sind mir ein wichtiges Anliegen.  

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Menschen sich entwickeln und dass sie die Erfahrungen, die sie beim Improtheater machen, auch in den Alltag mitnehmen können.